SH-1: Einleitung


In diesem neuen Projekt begleite ich die Umsetzung meines Hirngespinst zur Smart-Homisierung unserer neuen Wohnung.

Mein persönliches Ziel ist es alles von einem Raspberry Pi aus steuern zu lassen. Egal ob Zigbee, KNX oder Türklingel. Alles von einem Gerät ohne die ganzen Variationen von Bridges etc.

Als Grundhardware benötigen wir

1x Raspberry PI 3 (Amazon Link)

+ klassisches Zubehör (Netzteil, SD-Karte, evtl Gehäuse)

____Funny Gehäuse ( Amazon Link)

1x Busware TUL KNX (Busware Link)

1x Dresden Elektronik ZIGBEE Modul (Amazon Link)

soweit erstmal auf der Seite des Raspberrys, natürlich braucht Ihr noch „Gegenstücke“ die gesteuert/Abgefragt werden können/sollen.

Eine Auswahl Liste der Komponenten welche ich im Einsatz habe findet ihr unter der jeweiligen Titeln: (folgt)

ZIGBEE

KNX

Türklingel

TEMPERATUR/HEIZUNG

 

Die Konfiguration der einzelnen Schnittstellen folgt auf den nächsten Seiten;